Du (oder dein Kind) hast das Gefühl, im Englischunterricht den Faden zu verlieren?
Oder du möchtest dich gezielt aufs Abi vorbereiten – ohne stundenlang YouTube-Videos zu schauen, die nie auf den Punkt kommen?
Für bessere Noten, mehr Selbstvertrauen und echtes Verständnis statt Fragezeichen und Frust.
Ich helfe Schüler:innen dabei, Englisch sicher zu beherrschen – mit erprobten Methoden, verständlich erklärt und individuell angepasst.
Claire Griffin – Muttersprachlerin, Marketingprofi, erfahrene Lehrkraft
Ich bin gebürtige Irin mit über 30 Jahren Berufserfahrung in internationalem Marketing, Coaching, Übersetzung und Hochschullehre.
Seit vielen Jahren unterstütze ich Schüler:innen im NRW und darüber hinaus in Englisch – mit einem besonderen Fokus auf Verständlichkeit, Selbstvertrauen und konkrete Fortschritte.
Lehraufträge an zwei Hochschulen in NRW: Business English, Marketing, Kommunikation
Englische Muttersprachlerin mit tiefem Verständnis für deutsche Prüfungsformate
Erfahrung mit AD(H)S, LRS & anderen neurodivergenten Lernstilen – kreative, klare Methoden, die wirken
Zertifiziert in EFL/ESL (English as a Foreign Language) mit mehreren Fortbildungen
Entwicklerin des Abi-ScoreMap-SystemsTM für gezieltes Schreiben im Abi
„Ich hatte nie geplant, Nachhilfe zu geben. Aber dann habe ich gemerkt, wie viele kluge Schüler:innen durchs Raster fallen und warum.
Ich habe mit Jugendlichen gearbeitet, die nicht faul oder uninteressiert waren – sie waren überfordert. Sie wussten irgendwie, was die Abi-Prüfungen von ihnen wollten. Aber nicht genau.
Manche hatten tolle Ideen, kamen aber nicht ins Schreiben. Andere wussten nicht, wie sie anfangen sollten. Viele wussten nicht, worauf es eigentlich ankommt – also arbeiteten sie hart, aber am Ziel vorbei.
Schritt für Schritt begann ich, Werkzeuge zu entwickeln. Farbige Checklisten. Satzbausteine. Vorlagen. Ich habe ausprobiert, kombiniert, angepasst. Und ich habe gesehen, was funktioniert – nicht nur einmal, sondern immer wieder.
Am Ende war es keine klassische Nachhilfe mehr. Es war ein System – eine visuelle Landkarte, die zeigt, wie man genau die Ergebnisse erzielt, die Prüfungen verlangen.
Heute sagen meine Schüler:innen: „Endlich weiß ich, was ich tun soll. Und wie."
Ich bilde mich kontinuierlich weiter – mit besonderem Fokus auf die Bedürfnisse von Schüler:innen mit Lernunterschieden, den sinnvollen Einsatz digitaler Tools und moderne Methoden für die Oberstufe.
2019 – Teaching Students Who Have Suffered Complex Trauma, Queensland University of Technology
2018 – Dyslexia and Foreign Language Teaching, Lancaster University
2018 – Teaching English Online, Cambridge English Assessment
2017 – Professional Practices for English Language Teaching, British Council
2015 – Understanding Language, University of Southampton
1993 – TEFL-Zertifikat (Teach English as a Foreign Language), Leeson Street Academy, Dublin
Diese Fortbildungen fließen direkt in meinen Unterricht ein – durch:
strukturierte Erklärungen für neurodivergente Lernstile
moderne Tools und Methoden, die wirklich motivieren
ein tiefes Verständnis für das, was junge Menschen heute brauchen
Frag jetzt unverbindlich nach einem Platz in einer passenden Gruppe – oder sichere dir deinen Platz im nächsten Ferienkurs.
Für Wen?
Ich biete:
Für Wen?:
Ich biete: Abi-ScoreMap-SystemTM
Es ist ein durchdachtes Schreibsystem für Schüler:innen, die Struktur brauchen, sich schnell ablenken lassen oder denen der Unterricht nicht reicht. Es erwartet keine Perfektion verlangt. Es gibt eine Karte und zeigt den Weg.
„Ich arbeite in der Jugendhilfe und begleite viele Schüler:innen, die mit Englisch kämpfen. Eine Jugendliche zeigte massive Probleme – Hemmungen zu sprechen, große Lücken bei der Grammatik und kannte kaum Vokabeln. Claire Griffin hat das komplett gedreht: Heute freut sich A. auf jede Stunde. In der Schule entwickeln sich deutliche Fortschritte. Sie spricht, versteht, beteiligt sich – und fühlt sich endlich zugehörig. Die Herangehensweise von Frau Griffin ist einfach GENIAL - Halt geben in der Not, klare Vorgaben über eine gut durchdachte Strategie – empathisch und lebensnah. So wird Lernen zum spannenden Abenteuer. HERZLICHEN DANK für diese hervorragende Unterstützung.“
— A. Jochheim
„Claires Nachhilfe ist etwas ganz Besonders. Was sie so auszeichnet, ist ihre einfühlsame und geduldige Art.
Besonders beeindruckend ist, wie ruhig und verständlich sie den schulischen Stoff erklärt. Schon nach einer Stunde merkt man, dass die Inhalte wirklich sitzen.
Claire schafft es, auch schwierige Themen leicht nachvollziehbar zu machen und nimmt sich immer ausreichend Zeit, bis alles klar ist.
Durch kreative Methoden – z. B. Vokabelspiele und den Einsatz von Hörbüchern – war Lernen plötzlich sinnvoll und sogar spannend.
Man spürt, dass es Claire am Herzen liegt, dass ihre Schüler nicht nur bestehen, sondern auch den Stoff verstehen. Dank ihrer Unterstützung macht das Lernen nicht nur Fortschritte sichtbar, sondern auch Freude“
—M.R. Schülerin
„Ohne Claire hätten unsere Kinder ihre Motivation für Englisch verloren. Sie erkennt Lücken sofort, arbeitet strukturiert – aber immer humorvoll und liebevoll.
Unsere Mädels haben tatsächlich viel gelacht, die Sprechhemmung komplett überwunden und ihre Noten deutlich verbessert.
Claire passt sich jedem Lerntyp an und arbeitet mit jedem auch anders unf auf ihn/ abgestimmt. Wir würden diese Nachhilfe 100% weiterempfehlen.
— Familie V
"Ich bin sehr glücklich Frau Griffin als Unterstützung im Bereich Englisch für meine Kinder gefunden zu haben. Sie ist eine sehr sympathische und engagierte Frau, die den Kindern auf eine besondere Art und Weise die englische Sprache und deren Grammatik vermittelt. In der schulischen Leistung haben die Noten sich deutlich verbessert. Darüberhinaus ist Frau Griffin auch bei anderen Fragen offen und sehr auf das Wohl der Kinder bedacht. Ich kann sie zu 1000 Prozent weiterempfehlen und freue mich auch in Zukunft auf ihre Unterstützung!"
– K.R